Mit dem Hund durch dick und dünn: gesünder leben mit Hund

0

Hunde sind schon seit Jahrhunderten nicht nur der beste Freund und Gefährte des Menschen – mehr noch, sie sind der Motivator schlecht hin. Wer kann schon den treuen Augen oder einem kleinen Stupser mit der Nase widerstehen?

Der Hund ist des Menschen bester Motivator

Wer einen Hund hat der weiß: Das Tier braucht viel Aufmerksamkeit und vor allem eine Menge an Bewegung. Nur so ist ein Hund wirklich ausgeglichen und kann sich auf natürliche Art und Weise entfalten. Ein Hund der länger nicht Draußen war wird schnell ungeduldig und quängelt. Somit ist Er unter anderem auch ideal als Motivator geeignet, wenn es darum geht sich zu regelmäßiger Bewegung zu überwinden.

Dabei sollte man natürlich auch auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen. Beim Spaziergang will der Hund gefordert und gefördert werden. Ein „langweiliges“ nebeneinander her joggen wird von vielen Hunden als nicht ausreichend befunden.

Die Ernährung nicht vergessen

Das man zum Abnehmen neben viel Bewegung auch geeignete Ernährung braucht, ist allgemein bekannt und geht zum Beispiel auch aus diesem Beitrag hier hervor.

Wichtig für das Erreichen von Abnehm-Zielen ist vor allem die Integration von möglichst viel Bewegung in den normalen Tagesablauf. Was könnte da also mehr motivieren als der Hund?

Deshalb sollte man gerade als Hundebesitzer dem Bewegungsdrang des Hundes mehrmals täglich nachgeben. So unterstützt man nicht nur die eigenen Bestrebungen, etwas Gewicht zu verlieren – man bekommt dazu noch einen ausgeglichenen und treuen Freund.

Für einen Hund gibt es nichts größeres und erfreulicheres, als mit „seinem“ Menschen unterwegs zu sein. Diese Zeit mit seinem Rudel, für das er uns nun mal hält, ist mehr wert als jedes Leckerli es sein kann.

Sport mit dem „besten Freund“ machen

Gerade Hunde die einen ausgeprägten Jagdtrieb aufweisen, möchten sich viel und ausgiebig bewegen! Deswegen muss es nicht unbedingt beim einfachen Spaziergang bleiben, wenn man den Hund ausführt. Auch kann man natürlich mit dem besten Freund des Menschen zusammen Joggen oder Radfahren.

Dies hat auf der einen Seite den Vorteil, dass der Hund am Ende so richtig ausgepowert ist und seinen Bewegungsdrang gestillt hat. Auf der anderen Seite tut man auch selbst etwas für seine Gesundheit und / oder seine schlankere Figur.

Außerdem erinnert einen der Hund so immer wieder daran, dass man eigentlich Sport treiben wollte, wenn man gerade mal wieder einen Durchhänger hat. Von daher ist das regelmäßige Sporttreiben mit dem Hund sicherlich eine gute Sache wenn man aktiv abnehmen möchte.


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: XXX

Lassen Sie eine Antwort hier