Der Zwergspitz: Beliebte Fellkugel auf vier Pfoten

0

Der Zwergspitz alias Pomeranian zählt zu der ältesten, domestizierten Hunderasse weltweit. Der Spitz als beliebter Familienhund hat seine Wurzeln in Deutschland. Der wache Verstand, starker Beschützerinstinkt und großes Aktivitätspotential zeichnen die kleine Version, den Deutschen Spitz, typischerweise aus.

Zwergspitz Aussehen

Die Zwergspitz-Dame kann ausgewachsen eine Widerristhöhe von 18 cm erreichen. Der Zwergspitz-Herr eine Größe bis zu 22 cm. ( Foto: Shutterstock-_Steefk)

Die Zwergspitz-Dame kann ausgewachsen eine Widerristhöhe von 18 cm erreichen. Der Zwergspitz-Herr eine Größe bis zu 22 cm. ( Foto: Shutterstock-_Steefk)

Eine kleine Powerfellkugel mit wachsamen Augen

Der Zwergspitz oder auch Pomeranian genannt, ähnelt einer kleinen Fellkugel auf vier Pfoten, die schnell an einem vorbeiflitzen kann. Die kleine Version des Deutschen Spitz ist ein regelrechter Wirbelwind und besitzt ein sogenanntes doppeltes Haarkleid. Dank der üppigen und dichten Unterwolle steht sein langes, gerades Deckhaar zu allen Seiten ab.

Häufige Farbvariationen seines Fells sind creme, weiß, orange, braun, grau und schwarz. Dabei kommen auch kombinierte Farben wie orange-sable, creme-sable, black-and-tan oder gescheckt vor.

Einen mähnenartigen Kragen trägt der Zwergspitz um seinen Hals. Über dem Rücken trägt er seine buschige Rute mit viel Selbstbewusstsein. Sein kleines Gesicht besitzt fuchsartige Züge und wird von wachsamen, dunklen Knopfaugen abgerundet. Mit seinen spitzen Öhrchen am Kopf ist seine Verwandtschaft mit dem Deutschen Spitz nicht zu leugnen.

Die Widerristhöhe der kleinen Fellkugel liegt zwischen 18 und 22 cm. Er bringt dabei maximal 3,5 Kilogramm auf die Waage. Standardisiert ist der Zwergspitz im FCI (Fédération Cynologique Internationale ) in der Gruppe 5, Spitze und Hunde vom Urtyp.

Zusammengefasst ist der Zwergspitz…

  • Ein sehr kleiner Hund
  • Mit viel Fell
  • Fuchsartigem Gesicht
  • Ein Fliegengewicht

Zwergspitz & Charakter

Brave Heart auf vier Mini-Pfoten

Mit seinem von Natur aus weder offensiven noch defensiven Wesen ist der Zwergspitz ein angenehmer Zeitgenosse. Auch der Jagdtrieb ist beim Zwergspitz nicht besonders ausgeprägt. Sein aufmerksamer und lebhafter Charakter macht ihn besonders beliebt und er hat großen Spaß am Erlernen neuer Dinge.

Das Alleinsein muss dem Zwergspitz sehr früh beigebracht werden. Als besonders anhängliche Hunderassen fällt dies den Hunden besonders schwer. Dennoch sollte der Zwergspitz auch nach einem guten Training nicht zu lange allein gelassen werden.

Generell bedarf es Fingerspitzengefühl bei der Erziehung der kleinen Wirbelwinde. Zwergspitze neigen beispielsweise auch zum Kläffen und sind häufig etwas zu selbstbewusst auch im Umgang mit deutlich größeren und stärkeren Hunden. Er eignet sich ideal als Wächter, da sein Misstrauen angeboren ist.

Zusammengefasst ist der Zwergspitz

  • Lebhaft
  • Ohne Jagdtrieb
  • Extrem Menschen bezogen
  • Gelehrig
  • Selbstbewusst
  • Wachsam
Der quirlige Zwergspitz ist wie sein großer Bruder ein mutiger, doch in der Regel nicht aggressiver Hund. ( Foto: Shutterstock-_Natalia Fedosova)

Der quirlige Zwergspitz ist wie sein großer Bruder ein mutiger, doch in der Regel nicht aggressiver Hund. ( Foto: Shutterstock-_Natalia Fedosova)

Zwergspitz: Pflege

Ohne regelmäßiges Bürsten entstehen Knötchen

Bereits im Welpenalter sollte das kleine Fellknäuel an häufiges brüsten gewöhnt werden. Beim Welpen nicht zu lange bürsten und eine weiche Bürste benutzten. Nach und nach wenn der Hund Ruhe gibt, kann man die Dauer des Bürstens verlängern. Überall sollte man brüsten nur den Rücken und die Seiten müssen ausgespart werden. Gerade am Bauch bilden sich oft Knötchen im Fell. Also immer den Bau mitbürsten, damit garnicht erst Knötchen entstehen können.

Regelmäßiges Bürsten beugt Knötchen und Verfilzungen vor. Dabei entfernt man auch den Stab und den Schmutz aus dem Fell. Das Fell des Spitzes sollte glänzen, ist es dauerhaft stumpf, dann könnte das auch an der Ernährung liegen.

Zum Pflegeprogramm gehören noch die Ohrenpflege, die Pfotenpflege, die Augenpflege und auch die Zähne müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden.

Zusammengefasst ist der Zwergspitz

  • Häufiges Bürsten schützt vor Verfilzungen und Knötchen im Fell
  • Baden wenn nötig
  • Augen, Ohren, Pfoten und Zähne kontrollieren
Als fröhlicher und menschenbezogener Hund, ist der Zwergspitz ein toller Partner. ( Foto: Shutterstock-_EugeneEdge )

Als fröhlicher und menschenbezogener Hund, ist der Zwergspitz ein toller Partner. ( Foto: Shutterstock-_EugeneEdge )

Zwergspitz & Erziehung

Klein aber oho

Die Erziehung des Zwergspitz ist relativ einfach, weil der kleine Vierbeiner seinem Menschen imponieren möchte. Dadurch, dass er Spaß am Lernen hat, wird dieser Umstand noch begünstigt. Schon vor dem Welpen-Einzug kann es hilfreich sein sich Erziehungsziele zu definieren. Diese können dann mit dem Hundetrainer besprochen und in Angriff genommen werden.

Mit Zuckerbrot und Peitsche – also viel Lob und liebevoller Konsequenz – gelingt das Erreichen der Ziele mit dem Zwergspitz bestimmt.

Die Erziehung zusammengefasst

  • Lernt schnell
  • Lernt gern
  • Alleinlassen üben
Der Zwergspitz hat Gefallen daran mit seinem Menschen etwas zu unternehmen. (Foto: Shutterstock- SvetMedvedeva)

Der Zwergspitz hat Gefallen daran mit seinem Menschen etwas zu unternehmen. (Foto: Shutterstock- SvetMedvedeva)

Zwergspitz: Familienhund

Von Agility bis Zumba tanzen

Der Zwergspitz ist sehr kinderlieb und freut sich aufs Toben mit den Kindern. Allerdings sollte man generell Hunde und sind sie auch noch so klein nicht mit kleinen Kindern alleine lassen. Mit den Kindern im Garten spielen oder spazierengehen macht dem kleinen Kerl großen Spaß.

Der Zwergspitz hat Gefallen daran mit seinem Menschen etwas zu unternehmen. Auf seine Größe angepasste Aktivitäten wird der Pomeranian also gerne ausprobieren. Von Agility bis Dog Dance, Obedience, moderate Wanderungen oder Tricks einüben – der Zwergspitz mag seine Freizeit vielfältig.

Überforderung ist dabei bei allen kleinen Fellnasen tunlichst zu vermeiden. Lieber kleine Übungseinheiten über den Tag verteilt als viel zu lange Trainingseinheiten. Auch die Ruhezeiten sind für die kleinen Wirbelwinde wichtig.

Zusammengefasst

  • Sehr kinderlieb
  • Man kann viel ausprobieren
  • Nicht überfordern
  • Auf Ruhezeiten achten
Der kleine Spitz, der auch Pomeranian genannt wird, stammt vom Deutschen Spitz ab. ( Foto: Shutterstock-Ivanova N )

Der kleine Spitz, der auch Pomeranian genannt wird, stammt vom Deutschen Spitz ab. ( Foto: Shutterstock-Ivanova N )

Zwergspitz: Herkunft der Rasse

Das üppige und voluminöse Fell des Zwergspitz ist problemlos zu pflegen, sollte aber nach jedem Spaziergang von Schmutz und Dreck befreit werden. ( Foto: Shutterstock- Eve Photography_)

Das üppige und voluminöse Fell des Zwergspitz ist problemlos zu pflegen, sollte aber nach jedem Spaziergang von Schmutz und Dreck befreit werden. ( Foto: Shutterstock- Eve Photography_)

Ein junger Springinsfeld mit alten Wurzeln.

Der Zwergspitz stammt als Miniatur-Version von einem größeren Ahnen ab. Allgemein wird er häufig auch als Pomeranian bezeichnet. Laut FCI (Fédération Cynologique Internationale) zählt der Zwergspitz nicht als eigene Rasse, sondern als Miniatur-Version des Deutschen Spitz.

Sein Urahne, der Deutsche Spitz, ist die älteste mitteleuropäische Hunderasse und seine Aufzeichnungen bereits in mitteleuropäischen Steinzeitgräbern zu finden. Ursprünglich ist der kleine Spitz zuerst ist Pommern, dem heutigen Polen und das Gebiet der ostdeutschen Ostsee, vermehr worden. Reisende aus England brachten die Rasse von dort aus nach Großbritannien. Dort war der kleine Deutsche Spitz anschließend besonders beliebt. Erst in England begann man den Spitz noch kleiner zu züchten. Benannt wurde er dort aufgrund seiner Herkunft dann „Pomeranian“.

Die englische Königin Charlotte (1744-1818) war ein großer Fan des Pomeranian und begann selbst mit der Zucht. In Deutschland züchtete man erst in den 1970er Jahren wieder die kleinen Hunde und nannte sie Zwergspitz.

Zusammengefasst ist der Zwergspitz…

  • Miniatur-Variante des Deutschen Spitz
  • Zunächst in Pommern vermehrt
  • In England gezielt kleiner gezüchtet
  • Aufgrund seiner ursprünglichen Herkunft auch Pomeranian genannt

Für wen ist der Zwergspitz geeignet?

Hauptsache nicht allein

Der Zwergspitz sollte nicht lang allein gelassen werden, da er ein besonders menschenbezogener Hund ist. Nach Möglichkeit kann der Pomeranian sogar als Bürohund für Berufstätige eingesetzt werden. Am besten eignet er sich allerdings als Home-Office-Hund, wenn man gar nicht mehr das Haus berufsbedingt verlassen muss. Bei Haushalten mit kleinen Kindern ist Vorsicht geboten. Bei tollpatschigem Umgang mit dem Hund, kann er schon einmal zuschnappen.

Der Vierbeiner sollte in die Urlaubsplanung unbedingt miteinbezogen werden. Hundepensionen sind nicht das Domizil der Wahl der Zwergspitze, denn sie sind ohne ihren Menschen unglücklich. Auch die Fellpflege ist ein wichtiges Thema beim Zwergspitz. In den eigenen vier Wänden wird sich die üppige Unterwolle des Pomeranian schnell bemerkbar machen und Gäste könnte diese Tatsache schnell stören.

Auch Hundeanfänger können sich einen Zwergspitz zulegen, wenn sie mit seiner Anhänglichkeit zurechtkommen. Der Pomeranian bevorzugt weder das Stadt- noch das Landleben besonders, solange seine Bezugsperson da ist. Lange Spaziergänge sind mit dem Zwergspitz durchaus möglich, nur Joggen ist aufgrund seiner kurzen Beine eher schwierig. Bis ins hohe Alter hinein ist der Vierbeiner dennoch aktiv und will beschäftigt werden.

Viele Hundetrainer und Hundeschulen bieten bei Interesse eine Welpen-Kaufberatung an. Diese kann im Vorfeld in Anspruch genommen werden, um Fragen zu klären, wie „welche Rasse passt zu mit und meinen spezifischen Lebensumständen?“. Dieses Angebot lohnt sich immer, damit der ideale Fellbegleiter gefunden werden kann.

Zusammengefasst ist der Zwergspitz

  • Sehr menschenbezogen
  • Für Familien ohne Kleinkinder geeignet
  • Regelmäßige Fellpflege
  • Als Ersthund geeignet
  • Stadt geeignet
  • Bis ins hohe Alter aktiv
Die kleine Fellkugel ist ein intelligenter und lernwilliger Hund. ( Foto: Shutterstock- Eve Photography )

Die kleine Fellkugel ist ein intelligenter und lernwilliger Hund. ( Foto: Shutterstock- Eve Photography )

Zwergspitz: Gesundheit & Erbkrankheiten

Weniger robust als seine größeren Verwandten.

Trotz seiner kleinen Größe ist der Zwergspitz wenig anfällig für Krankheiten. Im Gegensatz zu seinen größeren Verwandten ist er jedoch auch weniger robust. Herzerkrankungen, Atemprobleme und Fehlstellungen der Kniescheiben können beim Pomeranian vorkommen. Durch die Beachtung der Gesundheit der Elterntiere minimieren Züchter das Risiko diese typischen Krankheiten allerdings.

Mit einer guten Bürste ist die Fellpflege des Zwergspitz relativ einfach zu händeln. Es wird geraten das üppige Fell gegen den Strich zu bürsten. Zu Verfilzungen neigt der Zwergspitz allerdings generell nicht. Der ausgewachsene Pomeranian wiegt 3 Kilogramm und somit sogar weniger als manche Hauskatzen. Deshalb ist bei der Futterauswahl auch zu beachten, dass besonders hochwertige Nahrung in den Napf kommt.

Ein Fleischanteil von 70% ist dabei ratsam. Mit der BARF-Methode, Nassfutter oder Trockenfutter ist der Zwergspitz gut zu ernähren. Hauptsache ist, dass die Fleischstücke oder Kroketten auf das kleine Maul und die kleinen Zähne abgestimmt sein. Um Organe und Knochen nicht zu schädigen sollte Übergewicht unbedingt vermieden werden.

Der Zwergspitz ist wie viele andere Hunderassen mit langem Fell hitzeempfindlich. Bei hohen Temperaturen ist es am besten die Gassi-Runden in den frühen Morgen und späten Abend zu legen. Am Tag sollte ein Plätzchen im Schatten und frisches Wasser für den Hund bereit sein.

Die Zwergspitz-Gesundheit zusammengefasst:

  • Weniger robust wie seine großen Verwandten
  • Atemproblemen
  • Herzerkrankungen
  • Fehlstellungen der Kniescheiben
  • Fellpflege in der Regel kein Problem
  • Hochwertiges Futter wichtig
Der Zwergspitz wird eher mit kleineren Hunderassen verpaart. ( Foto: Shutterstock-Fedor Selivanov )

Der Zwergspitz wird eher mit kleineren Hunderassen verpaart. ( Foto: Shutterstock-Fedor Selivanov )

Mischling

Der Mischling mit vielen Variationen. Der Zwergspitz ist eine Unterart anderer Spitzen. Der Kleinspitz, der Wolfspitz oder der Japanspitz alle gehören zu seiner Verwandtschaft. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Mischling dieser Arten geboren wird.

Ob Ersthundebesitzer oder erfahrener Hundehalter, der Zwergspitz passt zu beiden. ( Foto: Shutterstock-Popoudina Svetlana)

Ob Ersthundebesitzer oder erfahrener Hundehalter, der Zwergspitz passt zu beiden. ( Foto: Shutterstock-Popoudina Svetlana)

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Zwergspitz und Pomeranian?

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Zwergspitz und dem Pomeranian. Zweiteres ist einfach nur die englische Bezeichnung den Zwergspitz, die sich auf die Herkunftsregion Pommern bezieht.

Sind Zwergspitze Kläffer?

Tatsächlich sind Zwergspitze Kläffer. In früheren Zeiten wurde der Spitz als Wachhund eingesetzt und bewachte Haus und Hof vor unerwünschten Eindringlingen. Ein geeignetes Training und konsequente Erziehung können diese Eigenschaft allerdings minimieren.

Ist ein Zwergspitz als Familienhund geeignet?

Generell kann der Zwergspitz gut als Familienhund gehalten werden. Besonders größere Kinder können mit ihnen Kunststücke einstudieren. Unfreundliche Kinder und Tollpatschigkeit mag er allerdings nicht und kann dann sogar zuschnappen.

Wie oft muss man einen Zwergspitz bürsten?

Der kleine Pomeranian sollte zwei Mal in der Woche gebürstet werden, um sein Fell sauber zu halten. Dabei ist seine Fellpflege allerdings relativ unkompliziert.

Wie groß werden Zwergspitze?

Der Zwergspitz oder Pomeranian wird als ausgewachsenes Tier eine Widerristhöhe zwischen 18 und 22 cm erreichen. Mit einem Gewicht von maximal 3,5 Kilogramm ist er sogar leichter als manche Katzen.

Lassen Sie eine Antwort hier