Futalis: Trockenfutter für Hunde mit Vorerkrankungen. Wir testen vom Bestellprozess bis zum Produkt

Futalis ist die zweite Trockenfuttersorte für Hunde mit Futtermittelunverträglichkeiten. Futalis wirbt mit maßgeschneidertem Futter für jeden Hund. Das Ernährungskonzept wurde mit Tierärzten entwickelt. Die Rohstoffe sind hochwertig und in Lebensmittelqualität. Bei der Bestellung werden detaillierte Informationen zum Hund abgefragt. Das sehen wir uns doch gern einmal genauer an.

Gut getestet:
Platinum Adult Chicken

Platinum Natural Trockenfutter im Test: Erfahrungen und Bewertung
Jetzt anklicken und den Test lesen!

In weiteren Tests:

Der Bestellprozess bei Futalis

Auf der ersten Seite werden allgemeine Informationen wie Name des Hundes, Rasse, Geschlecht, Alter und ob dieser kastriert ist oder nicht abgefragt. Zusätzlich kann ich als kleines Gimmick ein Bild meines Hundes hochladen.

Auf der zweiten Seite gebe ich das aktuelle Gewicht an und den Ernährungszustand. Die fünf Auswahl-Optionen beginnen bei stark untergewichtig bis hin zu stark übergewichtig. Ich wähle normal gewichtig.

Die dritte Seite fragt nach dem Aktivitätsgrad des Hundes. Bis hier hin sind die Fragen allgemeiner Natur.

Auf den beiden nächsten Seiten kann ich konkrete Angaben zu Maikas Unverträglichkeiten und Krankheiten vornehmen.

Die Auswahl der Krankheitsbilder ist eher begrenzt

Und genau hier ist für mich der erste Schwachpunkt im System. Die Auswahlmöglichkeit an Krankheiten ist nicht besonders hoch. Maika beispielsweise ist Leishmaniose positiv. Da bei diesem Krankheitsbild die Nieren oftmals in Mitleidenschaft gezogen werden, habe ich also Niereninsuffizienz gewählt. Maika leidet nicht an Niereninsuffizienz. Es wird aber empfohlen, an Leishmaniose erkrankten Hunden ein Nierendiätfutter zu geben. Weiterhin habe ich Gelenkbeschwerden angekreuzt, da diese Symptome häufig bei einem Schub auftreten.

Bei Maikas Unverträglichkeiten kann ich Getreide, Reis, Bohnen, Rind, Ei, Fisch, Gluten, Kartoffel, Soja, Geflügel, Lamm oder Milch auswählen. Ich entscheide mich für Gluten, Getreide, Milch und zusätzlich Geflügel.

Bild 1: Auf der Webseite von Futalis kann der Hundebesitzer alle Grundinformationen zum Hund eintragen.

Bild 1: Auf der Webseite von Futalis kann der Hundebesitzer alle Grundinformationen zum Hund eintragen.

Der sechste Punkt im Bestellprozess zeigt mir die Rohstoffbasis des berechneten Trockenfutters. An dieser Stelle kann ich einen funktionalen Inhaltsstoff hinzuwählen. Je nachdem, ob mein Hund zu schlechten Zähnen neigt, Fell- oder Hautprobleme hat oder aber mit dem Herz & Kreislaufsystem Probleme bestehen, kann ich einen dieser drei Punkte hinzufügen und dem Futter werden dann noch Inhaltsstoffe beigemischt, die sich positiv auswirken. Die Rohstoffbasis meines Trockenfutters sind Schwein und Süßkartoffeln. Der siebte und letzte Punkt des Bestellvorganges zeigt einen Überblick über die Inhaltsstoffe, die analytischen Bestandteile und den berechneten Tagesbedarf für Maika.

Zusammensetzung Futalis Trockenfutter speziell für Maika

Bild 2: Aus dieser vorgegebenen Auswahl an Krankheitsbildern kann ich das Futalis Trockenfutter für Maika definieren lassen.

Bild 2: Aus dieser vorgegebenen Auswahl an Krankheitsbildern kann ich das Futalis Trockenfutter für Maika definieren lassen.

Süßkartoffeln, getrocknetes Schweinefleisch, Schweineschmalz, Möhren, Lachsöl, Cellulosepulver, Chicoreepülpe, Leinöl, Rübenschnitzel, Hefe, Mariendistelsamen, Acerola, Brennnesselkraut, Eukalyptusöl, Grünlippmuschelextrakt, Chondroitinsulfat, sowie Zusatzstoffe wie Vitamine, Zink, Eisen, Kupfer und L-Lysin

Analytische Bestandteile

Rohprotein 14,9%, Trockensubstanz 91%, Rohfett 18,3%, NfE 48,9%, Rohfaser 3,3%, Calcium 0,8%, Phosphor 0,3%, Kalium 0,7%, Natrium 0,3%, Rohasche 5,1%

Was ist drin im individuellen Trockenfutter von Futalis?

Bild 3: Die Rohstoffbasis für das individuelle Trockenfutter von Futalis für Maika sind Schwein und Süßkartoffeln

Bild 3: Die Rohstoffbasis für das individuelle Trockenfutter von Futalis für Maika sind Schwein und Süßkartoffeln

Futalis verwendet Schweinefleisch, da es in der Hundenahrung eher selten verwendet wird und deshalb bei den meisten Hunden keine Allergien auslöst. Die Unverträglichkeiten entstehen oftmals bei Produkten und Inhaltsstoffen, die der Hund über einen längeren Zeitraum frisst. Rohes Schweinefleisch ist für Hunde nicht geeignet, hier wird es als Trockenfleisch verarbeitet. Futalis schreibt, dass sie ausschließlich Muskelfleisch, Lunge und Leber verwenden.

Die Süßkartoffel ist eine besonders gut verträgliche Kohlenhydratquelle – reich an Vitamin B. Mariendistel wird besonders zur Stärkung der Leber und der Niere verwendet. Wir haben unsere alte Hündin nach einer Lebervergiftung lange mit Mariendistel behandelt. Die verwendeten Öle scheinen hochwertig, Brennnesselkraut und Grünlippmuschelextrakt sind ebenfalls dabei.

Chicoreepülpe ist ein Produkt aus der Wurzel des Chicorées. Diese hat viel Inulin, was die Verdauung fördern soll. Bis dahin sind die Zutaten zielmich ok. Über Rübenmelasse kann man sich streiten, aber das ist leider in den meisten Trockenfuttersorten enthalten. Der Rübenmelasse ist der Zucker entzogen und es dient als eine Art Füllstoff, der nicht viel Kalorien hat und demnach den Hund nicht dick macht, sondern nur satt.

Leidet der Hund an Futtermittelunverträglichkeit? Das sind die Symptome

Folgende Symptome können auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeuten. Es sind aber auch andere Erkrankungen möglich, so dass die endgültige Diagnose nur der Tierarzt stellen kann. Darüber hinaus kann der Hund weniger stark oder deutlich heftiger mit allergischen Reaktionen zu tun haben. Auch der Verlauf einer solchen Allergie kann sich unterscheiden. Bei einigen Hunden bessern sich die Symptome, andere entwickeln dauerhafte Beeinträchtigungen. Spätestens dann sollte umgehend ein Tierarzt konsultiert werden.

  • Erbrechen, welches nur bei einem bestimmten Futter auftritt
  • weniger oder kein Durchfall mehr nach Änderung der Futtersorte
  • Blähungen, die ausschließlich bei bestimmten Futter auftritt
  • Juckreiz im Gesicht und an Ohren oder Pfoten, dazu gerötete Haut
  • weniger Appetit nach Futterumstellung
  • Haut wird zunehmend schuppig
  • zunehmender Haarausfall

Häufige Auslöser sind zum Einen künstliche Farbstoffe oder Geschmacksverstärker, aber in starken Maße auch bestimmte Eiweiße, wobei es kaum eine Rolle spielt, ob diese tierischer oder pflanzlicher Natur sind. Aber was der eine Hund gut verträgt, kann das andere Tier nicht gut verdauen.

Wieso ist Cellulosepulver im Trockenfutter für Maika?

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, das ist das Cellulosepulver. Es wird bei übergewichtigen Hunden verwendet, um deren Gewicht zu reduzieren. Es hat keinerlei Nährwert oder sonstiges. Ich weiß aber überhaupt nicht, was es in dem Futter für Maika zu suchen hat. Sie ist weder übergewichtig noch wenig aktiv. Ist es so, dass Hersteller einfach mal davon ausgehen, dass ein 12-jähriger Hund in jedem Fall fett sein muss, da es die meisten Hunde in Deutschland sind? Es gibt sicher nicht viele Hundehalter die peinlich genau auf das Gewicht ihrer Hunde achten. Aber es gibt sie und ich finde es schon irgendwie vermessen, etwas mit dem Nährwert von Pappe in das Futter zu mischen, obwohl ich eindeutig normalgewichtiger, aktiver Hund angegeben habe.

Bild 4: Die Futalis Lieferung beinhaltet Futterrationen für Tag 1, 2, 3 und 4 sowie die darauffolgende Woche.

Bild 4: Die Futalis Lieferung beinhaltet Futterrationen für Tag 1, 2, 3 und 4 sowie die darauffolgende Woche.

Beschaffung und Preis-Leistungs-Verhältnis Futalis Trockenfutter

Futalis ist entweder direkt beim Hersteller über den Onlineshop oder bei verschiedenen Tierärzten zu beziehen. Ich habe das Futter online bestellt und fand den Bestellprozess sehr ansprechend. Nach 5 Tagen wurde das Futter dann geliefert und wie auf dem oberen Bild zu sehen, ist die Verpackung sehr ansprechend gestaltet. Auch die Umstellung auf das neue Futter mit den Rationen für die erste Woche ist kundenfreundlich und sehr praktisch. Eine ausführliche Beschreibung lag ebenfalls der Bestellung bei. Zusätzlich bekommt man eine Beraterin per Email zur Seite gestellt, die sich auch regelmäßig meldet und nachfragt. Das ist natürlich alles standardisiert und automatisiert. Allerdings hat das alles auch seinen Preis. Von den drei getesteten Sorten ist Futalis mit einem Kilopreis ab 6,13 € das Teuerste.

Form, Geruch und Konsistenz der Kroketten von Futalis

Die Kroketten im Futalis Trockenfutter sind nicht einheitlich. Es gibt ein paar vereinzelte Kroketten, die eine andere Form, Farbe und Konsistenz haben. Vermutlich sind das die zusätzlichen Inhaltsstoffe für die Zahngesundheit. Bei der Bestellung konnte ich auswählen, welcher Bereich besondere Gesundheitsförderung benötigt und hatte mich für die Zähne entschieden. Das Trockenfutter riecht nach Kräutern und hat insgesamt einen angenehmen Geruch.

Bild 5: Ein paar Kroketten anderer Form und Farbe sind dem Futalis Trockenfutter beigemischt.

Bild 5: Ein paar Kroketten anderer Form und Farbe sind dem Futalis Trockenfutter beigemischt.

Fütterungsempfehlung Futalis

Alle drei getesteten Trockenfutter für Hunde mit Nahrungsmittelunverträglichkeit haben ähnliche Tagesmengenempfehlungen. Bei Futalis sind es 238 Gramm. PLATINUM hat die geringste Tagesmenge mit 220 Gramm.

Maika testet das eigens für ihre Bedürfnisse zusammengestellte Trockenfutter von Futalis

Bild 6: Maika schmeckt das Trockenfutter von Futalis, allerdings verträgt sie es nicht so gut.

Bild 6: Maika schmeckt das Trockenfutter von Futalis, allerdings verträgt sie es nicht so gut.

Maika schmeckt das Futalis Trockenfutter sehr gut. Sie frisst auch in den folgenden Tagen das Futter komplett auf. Allerdings hat sie die ganze Zeit über weichen, meist breiigen Stuhlgang. Das ändert sich auch nicht nach den kompletten 11 Tagen. Woran das liegt kann ich mir nicht so recht erklären, da die Inhaltsstoffe (soweit angegeben) eigentlich ok sind. Ich hoffe also nicht, dass sie auch Schwein nicht verträgt. Da ich bei PLATINUM die Sorte Iberico + Greens testen werde, wird sich zeigen ob sie auch dort diese Symptome zeigt. Das Futalis Konzept finde ich im Großen und Ganzen sehr gut, Der Preis ist halt recht hoch, auch wenn das Futter auf den Hund angepasst wird. Allerdings glaube ich auch, dass nur eine begrenzte Anzahl an wählbaren Inhaltsstoffen für die Futterzusammensetzungen genutzt wird. Denn sonst wäre das nicht bezahlbar. Leider hat es Maika nicht so gut vertragen, ich werde aber nochmals bei der Firma Futalis nachhaken. Vielleicht findet sich ja noch eine zufriedenstellende Lösung.

 

 

 

 

 


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Keine Zweifel, es gibt zahlreiche Punkte, die du an deine Gesundheit denken musst. Zum Beispiel wird Symbicort verwendet, um Asthmaanfälle zu behandeln. Dieses Medikament arbeitet durch entspannende Muskeln in den Atemwegen, um die Atmung zu begradigen. Viele Erwachsene kaufen online solche Medikamente wie Kamagra. Was ist mit cialis generika online und ? Was hast du zu beachten ? Der sehr wichtige Punkt, den du nachforschen musst, ist . Wie alle anderen Mittel, Kamagra ist nach seinem Hauptbestandteil klassifiziert. Manchmal wird Nierenerkrankung zu erektiler Dysfunktion führen. Bitten Sie alle und er wird beantworten, dass jede Abhilfe Nebenwirkungen hat. Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie irgendeine Art von Nebenwirkung auf das Medikament haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob es sicher ist, den Schalter zu machen.

Über Bianca Brendel

Ich bin seit 30 Jahren Hundebesitzerin und habe in den ganzen Jahren sehr viel über Hunde, deren Ernährung, Erziehung und Pflege gelernt. Jetzt bin ich in der Redaktion von hundebibel.de als Fachauthorin tätig und versuche, allen Hundebesitzern und Besuchern von hundebibel.de die oben genannten Themen ans Herz zu legen.

2 Kommentare

  1. Danke für den ausführlichen Bericht!
    Wir haben gestern auch mit Schwein/Süßkartoffel angefangen.
    Gibt es weitere Erfahrungen nach der Testphase?

Leave A Reply