Erfolgsgeschichten zeigen den Wert von Chip und Registrierung

0

Gemäß der Jahresstatistik von TASSO e.V. wurden im Jahr 2023 in Deutschland knapp 124.000 Hunde und Katzen von ihren Besitzern ungewollt getrennt. Dies unterstreicht erneut die Wichtigkeit der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren.

Erfolgsgeschichten beweisen: Chip und Registrierung retten Haustiere

Um das endgültige Verschwinden eines Haustieres zu verhindern, empfiehlt es sich, das Tier mit einem Chip zu kennzeichnen und bei TASSO zu registrieren. Die Erfolgsgeschichten von Kater Kläuschen und Hündin Nala belegen die Wirksamkeit dieser Maßnahmen.

TASSO-Leiter Philip McCreight betont die Bedeutung der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, um vermisste Tiere wiederzufinden. Er empfiehlt allen Tierhaltern, die noch keine Kennzeichnung für ihr Haustier haben, einen Termin in der Tierarztpraxis zu vereinbaren. Dort wird ein Transponder, umgangssprachlich als Chip bezeichnet, gesetzt und die Nummer dieses Transponders gemeinsam mit den eigenen Daten in der TASSO-Datenbank registriert. Auf diese Weise kann TASSO im Fall eines Fundes schnell den Kontakt zum Besitzer herstellen und Tier und Halter wieder zusammenführen.

Auch Tierhalter, die ihre Haustiere bereits registriert haben, sollten zu Beginn des Jahres ihre Daten überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren. Durch die Aktualisierung der Adresse oder Telefonnummer im TASSO-Nutzerkonto kann TASSO im Falle eines Fundes schnell Kontakt aufnehmen und das Tier mit seinem Besitzer wiedervereinen.

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. hat im Jahr 2023 erfolgreich dazu beigetragen, vermisste Hunde und Katzen in rund 100.000 Fällen wieder mit ihren Besitzern zusammenzubringen. Einige Tierhalter konnten ihre geliebten Vierbeiner nach langer Zeit wieder in die Arme schließen, wie im Fall eines entlaufenen Hundes, der nur wenige hundert Meter vom TASSO-Sitz entfernt gefunden wurde. Dank der schnellen Identifikation durch einen Chip und der Zusammenarbeit mit TASSO wurde der Hund innerhalb einer Stunde wieder mit seiner Besitzerin vereint.

Die TASSO-Jahresstatistik 2023 bietet einen detaillierten Einblick in die Anzahl der registrierten Tiere und deren erfolgreiche Rückvermittlung. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt beeindruckende 11 Millionen Tiere erfasst, darunter 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen. Diese Zahlen verdeutlichen die positiven Effekte der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, da eine große Anzahl entlaufener Tiere erfolgreich wieder mit ihren Besitzern vereint werden konnte. Die Statistik unterstreicht somit die Wichtigkeit dieser Maßnahmen.

Es ist von großer Bedeutung, den Hinweis zu beachten, dass die vorliegenden Zahlen ausschließlich auf Tiere basieren, die bei TASSO gemeldet wurden. Die Statistik berücksichtigt nur die Anzahl der zurückvermittelten Tiere und nicht den Zeitpunkt ihres Verschwindens. Daher wäre es ungenau, die Anzahl der zurückvermittelten Tiere von der Anzahl der entlaufenen Tiere abzuziehen, um auf die Anzahl der noch vermissten Tiere zu schließen. Es ist möglich, dass es sich dabei um Tiere handelt, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen sind.

Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren ist ein effektiver Schutzmechanismus, der es ermöglicht, vermisste Tiere schnell wieder mit ihren Besitzern zu vereinen. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sein Haustier zu kennzeichnen und zu registrieren, um von den Vorteilen dieser Maßnahme zu profitieren.

Lassen Sie eine Antwort hier