Haustiere im Zuhause halten: Diese Tiere bereichern das Familienleben

0

Kinder wünschen sich, Haustiere im Zuhause halten zu können. Doch nicht alle Tiere sind für das Leben in einer (kleinen) Wohnung gemacht. Die Ansprüche der Tierarten sind verschieden und nicht alle Haustiere sind Kuscheltiere.

Haustiere im Zuhause halten: Die wichtigsten Vorüberlegungen

Vor allem Familien mit Kindern wollen Haustiere zu Hause halten und vergessen dabei oft, dass die Tiere zwar temporäre Gesellschafter sind, jedoch je nach Tierart einige Jahre leben.

Gerade bei kleinen Kindern lässt das Interesse am Tier rasch nach und Hobbys stehen wieder im Vordergrund. Eltern sollte daher bewusst sein, dass sie, auch wenn sie das Tier für das Kind anschaffen, sich selbst auf Jahre hinweg an das Tier binden und seine Pflege sowie die Verantwortung für seine Gesundheit übernehmen. Doch auch andere Vorüberlegungen sind relevant.

Besser vorab gut informieren

Wer Haustiere im Zuhause halten möchte, sollte wissen, ob der Vermieter seine Zusage geben muss oder ob das gewählte Tier ohne Rücksprache gehalten werden darf. Es sollte zudem klar sein, ob der vorhandene Platz ausreichend für das Wunschtier ist. Auch die Lebensdauer des Tieres spielt eine Rolle. Wichtig ist überdies die Zeit, die pro Tag für die Versorgung und Beschäftigung mit dem Tier zur Verfügung steht.

Wird das künftige Familienmitglied nur zwischendurch versorgt und ansonsten ist es sich selbst überlassen, sollte die Anschaffung noch einmal gut überlegt werden. Bitte unbedingt bedenken: Wer im Home Office ist, denkt vielleicht eher über die Anschaffung eines tierischen Gefährten nach. Doch was ist, wenn die Zeit im Home Office endet? Schon viele Haustiere wurden in den vergangenen zwei Jahren angeschafft und füllen jetzt die Tierheime. Haustiere dürfen keinesfalls aus einer Laune heraus angeschafft werden!

Zusätzlich zu den Bedürfnissen des Tieres, die erfüllt werden müssen, kommen die eigenen Ansprüche. Wer zwar einer Katze einen idealen Platz bieten kann, aber keine Stubentiger mag, wird damit nicht glücklich werden. Auch diejenigen, die es hassen, bei Wind und Wetter draußen zu sein, sollten sich die Anschaffung eines Hundes gut überlegen. Auch Tierhaarallergiker müssen sehr genau abwägen, welches Tier für sie überhaupt infrage kommt.

Hunde sind echte Familienmitglieder, die zu verschiedenen Lebensformen passen.  ( Foto: Shutterstock -  Monkey Business Images )

Hunde sind echte Familienmitglieder, die zu verschiedenen Lebensformen passen. ( Foto: Shutterstock – Monkey Business Images )

 

Die eigene Bereitschaft prüfen

Der Wunsch, Haustiere im Zuhause halten zu wollen, ist gerade bei Kindern rasch ausgesprochen. Doch es sollte klar sein, dass nicht nur die aktuellen Voraussetzungen passen müssen. Ein Haustier kostet Geld und wer beispielsweise damit rechnen muss, seinen Arbeitsplatz in naher Zukunft zu verlieren, sollte die Anschaffung eines Tieres gut überdenken. Auch für ein Meerschweinchen können bei einem Besuch beim Tierarzt rasch 100 Euro pro Behandlung zusammenkommen!

Bei Hunden wird beispielsweise davon ausgegangen, dass sie innerhalb ihres Lebens bis zu 20.000 Euro Kosten verursachen und dabei sind große Operationen bei bestimmten Krankheiten noch nicht einmal eingerechnet. Sicherlich sollte niemals nur das Geld der ausschlaggebende Faktor sein, doch gänzlich außer Acht gelassen werden darf er auch nicht. Wer bereit ist, Zeit und Geld zu investieren, bekommt mit seinem neuen tierischen Familienmitglied einen wunderbaren Partner auf Zeit.

Verschiedene Haustiere stehen zur Wahl

Nachdem geklärt wurde, dass genügend Zeit und Geld zur Verfügung stehen, um Haustiere im Zuhause halten zu können, muss auch die Frage beantwortet werden, ob alle Familienmitglieder mit dem geplanten Familienzuwachs einverstanden sind. Niemand sollte allergisch sein und es muss geklärt werden, wie mit dem Tier im Urlaub verfahren werden kann. Gibt es eine Person, die Hund oder Katze für diese Zeit betreuen kann? Gibt es eine Tierpension als Alternative?

Wichtig ist auch, dass trotz des aktuellen Hypes um derartige Vierbeiner, exotische Tiere als Haustiere völlig ungeeignet und teilweise sogar verboten sind. Das ist auch wichtig für diejenigen, die zum Beispiel gefährliche Spinnen oder Schlangen halten wollen. Sie können grundsätzlich einziehen, es bedarf aber der Einstimmung des Vermieters, wenn solche Haustiere aufgenommen werden sollen.

Auch Meerschweinchen sind keine klassischen Kuscheltiere. Doch wer Haustiere im Zuhause halten möchte, ist mit Meerschweinchen gut beraten. ( Foto: Shutterstock - FamVeld )

Auch Meerschweinchen sind keine klassischen Kuscheltiere. Doch wer Haustiere im Zuhause halten möchte, ist mit Meerschweinchen gut beraten. ( Foto: Shutterstock – FamVeld )

 

Empfehlenswerte Haustiere: Eine Auswahl für große und kleine Wohnungen

Wer Haustiere im Zuhause halten möchte, hat die Wahl zwischen Fischen, Hunden, Katzen, Vögeln, Reptilien und vielen anderen Tieren. Die Größe der Wohnung ist dabei ein Punkt, der berücksichtigt werden sollte. Auch die vorab genannten Aspekte sind natürlich zu bedenken. Letzten Endes spielt sicherlich auch die persönliche Sympathie mit hinein und ist maßgeblich daran, welches Tier einziehen darf.

Die folgenden Haustiere gelten als die beliebtesten:

  • Hunde

    Hunde sind echte Familienmitglieder, die zu verschiedenen Lebensformen passen. Sie sind, je nach Rasse und Alter, mit Kindern in der Familie ebenso glücklich wie bei rüstigen Rentnern, die gern Gesellschaft haben möchten. Ein großer Hund ist ideal für alle, die eher ländlich wohnen und dem Tier einen entsprechend großen Auslauf bieten können. Für Stadtwohnungen sind eher kleine Rassen geeignet. Wichtig: Hunde wollen nicht mehrere Stunden am Tag allein bleiben. Wer keine Möglichkeit hat, das Tier tagsüber mitzunehmen, sollte nicht zu lange außer Haus bleiben. Ideal ist auch ein Zweithund, sodass das Tier nicht allein bleiben muss. Einzuplanen ist überdies ein gewisser Zeitaufwand für Erziehung und für die Gassirunden.

  • Katzen

    Auch Katzen sind gern in Gesellschaft, auch wenn der Mensch teilweise den Eindruck hat, nicht erwünscht zu sein. Eine zweite Katze ist sinnvoll, allerdings machen beide zusammen jede Menge Schaden beim Spielen. Hier sollte daher abgewägt werden, wie viel Gesellschaft der Mensch dem Tier bieten kann.Wer nun Haustiere im Zuhause halten möchte, kann gerade bei Katzen auf Rassen zurückgreifen, die sich wie die Birma- oder die Balinesen-Katze perfekt für eine reine Wohnungshaltung eignen. Für Freigänger ist die Kastration wichtig, damit der Flut an Katzenbabys in jedem Jahr nicht noch mehr Tiere zugerechnet werden müssen. Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden, sie sind jedoch eigensinnig und entscheiden selbst, ob sie schmusen möchten oder nicht.

    Ein Haustier kostet Geld und wer beispielsweise damit rechnen muss, seinen Arbeitsplatz in naher Zukunft zu verlieren, sollte die Anschaffung eines Tieres gut überdenken. Auch für ein Meerschweinchen können bei einem Besuch beim Tierarzt rasch 100 Euro pro Behandlung zusammenkommen! ( Foto: Shutterstock - Monkey Business Images )

    Ein Haustier kostet Geld und wer beispielsweise damit rechnen muss, seinen Arbeitsplatz in naher Zukunft zu verlieren, sollte die Anschaffung eines Tieres gut überdenken. Auch für ein Meerschweinchen können bei einem Besuch beim Tierarzt rasch 100 Euro pro Behandlung zusammenkommen! ( Foto: Shutterstock – Monkey Business Images )

  • Hamster

    Der Hamster ist nachtaktiv und nicht für Familien mit Kindern geeignet. Er sollte auch nicht im Schlaf- oder Kinderzimmer wohnen, denn nachts kann er ziemlich viel Lärm verursachen. Hamster brauchen viel Platz, denn sie buddeln und toben gern. Sie sind absolute Einzelgänger und eignen sich nur in seltenen Fällen als Kuscheltiere. Viele Hamster lassen sich nicht anfassen. Vorsicht: Aufgrund ihres Freiheitsdrangs werden sie jede Chance zur Flucht nutzen!

  • Meerschweinchen

    Auch Meerschweinchen sind keine klassischen Kuscheltiere. Doch wer Haustiere im Zuhause halten möchte, ist mit Meerschweinchen gut beraten. Sie lassen sich beobachten und mithilfe einiger Leckerlis auch zähmen. Kinder sollten sich wenigstens im Vorschulalter befinden, ehe Meerschweinchen einziehen können. Allerdings sollte auch der Meerschweinchenkäfig nicht im Kinderzimmer stehen, weil die kleinen Tiere in der Dämmerung aktiv werden und die Kinder am Schlafen hindern werden. Darüber hinaus sind sie gesellige Tiere, die nicht allein gehalten werden sollten.

  • Fische

    Fische sind überaus pflegeleicht und benötigen ein sauberes Aquarium mit gut temperiertem Wasser, täglich Futter und genügend Licht. Sie sind natürlich nicht zum Streicheln da und daher für Kinder nur bedingt geeignet. Sie können sehr alt werden: Goldfische erreichen teilweise ihr 30. Lebensjahr! Damit die Haustiere sich im Zuhause halten lassen und sich hier wohlfühlen, brauchen sie möglichst viel Platz: Experten empfehlen zwischen 20 und 50 Litern Wasser pro Fisch. Beliebt sind vor allem Guppys, Mollys, Neonsalmler, Skalare und Diskusfische.

    Wellensittiche und Papageien können sich als Haustiere im Zuhause halten lassen. ( Foto: Shutterstock -  VH-studio )

    Wellensittiche und Papageien können sich als Haustiere im Zuhause halten lassen. ( Foto: Shutterstock – VH-studio )

  • Vögel

    Wellensittiche und Papageien können sich als Haustiere im Zuhause halten lassen und sind auch als Tiere für kleine Wohnungen geeignet. Sie benötigen jedoch stets einen Partner, um nicht zu vereinsamen. Außerdem sollte die Voliere groß genug sein. Darüber hinaus sollte es möglich sein, dem Vogel täglich einen Flug durch die Wohnung zu bieten, damit er genügend Bewegung und Abwechslung bekommt. Beos sind übrigens keine Tiere, die sich als Haustiere im Zuhause halten lassen! Sie werden nicht zahm und sollten draußen eine sehr große Voliere bekommen.

Lassen Sie eine Antwort hier