Hundefutter: wie lange haltbar?

0

Falls Du ein Tierfreund bist, wirst Du vielleicht auch einen Hund haben. Solltest Du denn einen Hund halten, sowird Dir das Wohl Deines liebsten Vierbeiners bestimmt sehr am Herzen liegen.Für die meisten Hundehalter sind Ihre Haustiere ein vollständiges Familienmitglied – Tiere sind ebenfalls Lebewesen mit Gefühlen und einem Sozialverhalten.

Auch Tiere wie zum Beispiel Hunde haben einen eigenen Charakter. Jeder Hund verhält sich anders – manche Hunde sind ängstlich, andere gehen offen auf andere Menschen zu, wiederum andere werden gerne gestreichelt oder sind aggressiv. Genauso wie beim Menschen kann man beim Hund unterschiedliches Verhalten beobachten.

Jeder Hund ist anders: Jeder Hund braucht anderes Hundefutter

Sollte Dir dein Hund sehr am Herzen liegen, wirst Du dir bestimmt auch schon oft Gedanken über das Hundefutter gemacht haben. Damit es Deinem Hund gut geht, muss er entsprechendes Hundefutter bekommen. Das richtige Hundefutter ist eines der wichtigsten Dinge, die man beim Halten eines Hundes beachten sollte.

Wichtig ist, dass der Hund das Futter gut verträgt. Merkst Du es, dass Dein Hund sein Futter gut verträgt? Woran genau merkst Du das eigentlich – teile das uns und den anderen Lesern mit – wir sind gespannt auf die vielen Antworten.

Jeder Hund ist einzigartig – dadurch verhält sich jeder Hund anders – in der Regel aber merkt man das ganz einfach ob der Hund das Futter gut verträgt oder nicht. Sollte er es nicht gut vertragen, so wirst Du das am ungewöhnlichen Verhalten Deines Hundes bemerken. Woran merkt ihr das genau, wenn euer Hund das Futter mal nicht gut verträgt? Lasse uns an Deinem Wissen teilhaben!

Haltbarkeit vom Hundefutter? Kann man sich auf die Nase des Hundes verlassen?

Haltbarkeit vom Hundefutter? Kann man sich auf die Nase des Hundes verlassen? (#01)

Wie lange ist Hundefutter eigentlich haltbar?

Bestimmt wirst Du Zuhause schon einen Vorrat an Hundefutter haben.

Sicher ist sicher – doch auch Hundefutter ist nicht ewig haltbar. Wenn Dein Hund das Futter mal nicht verträgt, dann kann es durchaus sein, dass das Hundefutter nicht mehr haltbar war. Aus diesem Grund solltest Du immer darauf achten wie alt das Hundefutter ist, dass Du deinem Vierbeiner gibst. Auch Hundefutter kann zu alt sein und schlecht werden.

Hat jedes Hundefutter die gleiche Haltbarkeit?

Trockenes Hundefutter ist in der Regel sehr lange haltbar. Solltest Du deinem Hund Trockenfutter geben, so solltest Du dennoch bedenken, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung nur dann gilt, wenn die Packung noch nicht geöffnet wurde. Sobald die Originalverpackung geöffnet wurde ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr aussagekräftig.

Trockenes Hundefutter ist in der Regel sehr lange haltbar

Trockenes Hundefutter ist in der Regel sehr lange haltbar (#02)

So ist es üblich, dass Qualitätsmängel schon vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum auftreten, sofern die Originalverpackung bereits geöffnet wurde. Darum ist es von großer Bedeutung wie Sie das Hundefutter für Ihren Liebsten aufbewahren. Es ist wichtig, dass Du das Hundefutter richtig aufbewahrst – so bleibt das Hundefutter länger haltbar.

Solltest Du deinem Hund dagegen Nassfutter geben, so solltest Du darauf achten, dass Du die Verpackung nach dem Öffnen unbedingt im Kühlschrank aufbewahren musst.

Besonders schwierig sieht es beim Frischfleisch aus – dieses kann schnell mit Bakterien verseucht werden. Hier musst Du besonders vorsichtig mit der Aufbewahrung sein. Frischfleisch ist nur sehr kurz haltbar und sollte im Zweifel der Genießbarkeit lieber weggeworfen werden.


Bildnachweis: ©Fotolia- Titelbild: Sabine Teichert-#01:Rosamund Parkinson-#02: Eric Isselée

Keine Kommentare

  1. Rudolf Bayerl am

    kann man Hundefutter einfrieren? Wenn ja was ist dann die erforderliche bzw. richtige Temperatur zum Fressen.

    Danke für Ihre geschätzte Antwort-

    Rudolf Bayerl – 01715356218

Lassen Sie eine Antwort hier