30 ausgefallene Hundenamen

Wer nach der passenden Bezeichnung für seinen Vierbeiner sucht, der will keinen Allerweltsnamen wie „Rex“, „Bello“ oder „Abby“ verwenden. Ähnlich wie beim Menschen suchen wir nach einem ausgefallenen Hundenamen, damit keine Verwechslungsgefahr besteht. Außerdem helfen originelle Namen dabei, dass der Wuffi den Ruf nach seiner Person nicht mit Worten des alltäglichen Sprachgebrauchs in Verbindung bringt. Wir wollen dabei helfen, einen schönen Namen für einen Rüden oder eine Hündin zu finden. Es folgt eine Vorstellung von 30 ausgefallenen Hundenamen getrennt nach Weibchen und Männchen.

Top 10 besonderer Hundenamen (weiblich)

Wir beginnen mit den Damen der Hundewelt. Eine Amazone klingt vortrefflich für eine Hündin die einen stolzen Gang hat und zudem eine gewisse Größe besitzt. Welcher Vierbeiner gibt nicht gern mal ein Küsschen? Aber manche Hundefrauen übertreiben es damit, ob zur Begrüßung oder zwischendurch ganz unerwartet. Für so einen hoffnungslosen Fall von zu viel Liebe gegenüber den Besitzern finden wir French Kiss sehr passend.

Kleine und quirlige Hündinnen sind keine Seltenheit. Sie jagen wie verrückt dem Ball hinterher und sind auch sonst nicht still zu kriegen. Wenn sie dazu noch viel auf und ab springt, sollte ihr Name Ping Pong lauten. Dann wäre da noch die sprichwörtliche „Prinzessin auf der Erbse“, eine Hündin die ihre festen Gewohnheiten und Schlafplätze hat. Wird sie in ihrer Routine gestört, so reagiert sie zickig. Das ist doch eine Diva oder eine Queen, finden Sie nicht?

Hunde haben Charakter, genau wie wir Menschen. Da ist es nicht ungewöhnlich wenn die Hundedamen nach ihrer Haupteigenschaft benannt werden. Speedy könnte man sowohl für eine Hündin als auch einen Rüden verwenden, wenn er oder sie gern durch die Gegend tobt und mit anderen Hunden um die Wette läuft. Miss Piggy ist schon ziemlich respektlos, trifft aber auf eine sehr gefräßige Hündin zu. Manche Hundebesitzer sollen ihre Dame auch schon Banane getauft haben, weil sie gern in ihrer eigenen Traumwelt lebt und etwas neben der Spur läuft.

Vielleicht machen Sie es sich auch gar nicht so kompliziert und gehen nach der Fellfarbe vor, wenn diese besonders hervorsticht. Blacky ist da noch recht einfach, aber wie wäre es mit Goldy oder Black Diamond? Zugegeben, solch lange Namen lassen sich schlecht rufen, aber wofür gibt es denn noch Kosenamen?

Video „DIY Hundespielzeug kostenlos selber machen 1: Die Suchbox“

Weitere 20 ausgefallene Hundenamen (weiblich)

Wir sind noch nicht am Ende, hier folgen 20 weitere weibliche Hundenamen der besonderen Art. Vielleicht ist ja ein genialer Einfall für Sie dabei?

Mir würde bei diesem hübschen Dalmatinerwelpen promt der Name Pünktchen einfallen. (#02)

Mir würde bei diesem hübschen Dalmatinerwelpen promt der Name Pünktchen einfallen. (#02)

Pipsi
Natascha
Elna
Gessi
Karo
Cerali
Coronet
Saria
Walpurga
Corina
Grazie
Aimy
Fertilia
Bambi
Illana
Tiny
Fenja
Jenna
Jayzi
Akira

War denn jetzt der richtige Name für Ihre Hündin dabei? Falls nicht, dann suchen Sie doch einfach mal einen „Namens Generator“ in der Suchmaschine und lassen sich dann zufällig Vorschläge machen bis Sie Ihren persönlichen Favoriten gefunden haben.

Top 10 der ausgefallenen Hundenamen (männlich)

Kommen wir nun zu den Rüden, denn die wollen ja auch einen besonderen Hundenamen tragen. Hier entscheiden sich die Rudelführer gern für sehr starke, teilweise richtig heroische Namen. Hannibal oder Adonis vermitteln viel Selbstbewusstsein. Aber bitte darauf achten, dass er Name auch zum Erscheinungsbild passt. Es gibt tatsächlich kleine Terrier mit dem Namen Rocky oder Tiger, aber vielleicht wollen die Besitzer auch genau damit auf den Vierbeiner aufmerksam machen?

Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen, warum ihm nicht auch eine „kumpelhafte“ Bezeichnung geben? Buddy oder Amigo klingen freundlich und lassen sich schön rufen. Wenn es sich um einen spaßigen Hund handelt, der gerne Unsinn verzapft, dann hätten wir noch Captain Jack und Bugs Bunnie im Angebot.

Einfallsreiche Hunde entdecken neue Spielmöglichkeiten oder vergraben Dinge im Garten, da wäre doch Da Vinci, MacGyver oder Einstein sehr zutreffend. Ein sehr großer und tollpatschiger Rüde könnte dagegen Hotzenplotz oder King Kong genannt werden.

Vor allem Rüden lassen ungern auch nur einen Krümel im Napf liegen und manche sind regelrecht verfressen. Spätestens wenn sie das unbeobachtete Essen vom Tisch mopsen, sind Namen wie Moby Dick, Duplo, Nougat oder Snickers fällig. Aber es gibt ja auch noch die ganz braven und lieben Vierbeiner männlicher Art. Buttler oder Mr. Bean fallen uns dazu ein.

20 weitere ausgefallene Hundenamen (männlich)

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und auch für männliche Hunde gibt es noch viel mehr spezielle Namen:

Samito

Welcher Name könnte zu diesem männlichen Hundewelpen passen? (#03)

Welcher Name könnte zu diesem männlichen Hundewelpen passen? (#03)

Dragoner
Utz
Poldi
Admiral
Atos
Energizer
Dados
Flippy
Dingle
Bless
Hagan
Farin
Duce
Saredo
Loui
Askan
Morris
Apoll
Toby

Jetzt muss aber der richtige geniale Hundename für Sie dabei gewesen sein? Doch nicht, dann versuchen Sie auch für Ihren neu angekommenen Rüden mal die Namenssuche bei Google. Zusätze wie „genial“, „ausgefallen“ oder „originell“ helfen dabei, besondere Hundenamen aufzuspüren.

„Blöde“ Hundenamen fallen eher auf den Besitzer zurück

Noch mehr Hundenamen gefällig? Es gibt so viele Seiten im Internet, die sich alleine damit beschäftigen. Irgendeinen passender Name für den vierbeinigen Liebling sollte jeder finden. Besitzer sollten immer folgendes beachten: Wirklich schräg klingende Namen lassen eher den Hundehalter lächerlich erscheinen und nicht den Hund. Wer sich unsicher ist, sollte einmal ein paar Hundenamen notieren und diese Freunden oder der Familie nennen. Mancher ist dann über die Reaktion wirklich überrascht. Ein Name, der intern als Favorit ganz oben auf der Liste stand, wird nur müde belächelt oder ruft ein Stirnrunzeln hervor. Ein anderer eher beiläufig zusätzlich erwähnter Name, erntet dann nicht selten Zustimmung. Es lohnt also immer, nach einer Zweitmeinung zu fragen, denn den Namen des Hundes wird man im Idealfall, wenn der Hund und man selbst gesund bleibt, die nächsten 15 bis 20 Jahre rufen. Also keine Entscheidung, die mal eben zwischen Tür und Angel schnell entschieden werden sollte.

Bei Hunden ist die Wahl auch besonders schwierig, zum Beispiel im Verhältnis zu Hauskatzen. Der Grund: Hunderassen unterscheiden sich viel stärker als Katzenrassen. Wer eine Hauskatze erwirbt, ob eine „gewöhnliche“ oder eine Rassekatze, bekommt immer einen Stubentiger, der ungefähr gleich groß ist. Manche haben etwas mehr Fell, andere etwas weniger. Und auch die Farbe des Fells kann sich natürlich unterscheiden. Aber die grundsätzlichen Proportionen ähneln sich eben weitgehend, so dass oft nur die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern Ausschlag gibt, welchen Namen man vergibt. Kater erhalten logischerweise männliche Namen, Kätzinnen bekommen weibliche Namen.

Ganz anders bei Hunden: Da gibt es den riesigen irischen Wolfshund, der in seinen Ausmaßen wirklich fast einem Kalb gleicht. Und da gibt es winzige Chihuahuas. Kaum ein Besitzer würde jetzt auf den Gedanken kommen, den kleinen Hund als „Tyson“ oder „Satan“ zu bezeichnen. Dafür ist er viel zu klein, der irische Wolfshund wiederum wäre auch nicht passend, er wirkt dann trotz seiner Größe zu gutmütig. Die Rasse American Staffordshire käme da zumindest rein optisch schon eher in Frage. Aber auch hier gibt es viele brave Hunde und diese aggressiv klingenden Namen sind ja ohnehin deutliche Geschmackssache. Also: Wer ausgefallene Hundenamen sucht, sollte sein Tier genau angucken, sich einige Namen ausdenken und diese möglichen Namensvarianten Freunden erzählen. Vielleicht schmunzeln sie darüber. Denn es gibt natürlich viele lustige Beispiele, wo reale Hunde Namen haben, die wirklich nicht zu ihrem Äußeren passen. Ein paar dieser wirklich spaßigen Namen haben wir einmal zusammen gestellt. Vielleicht sollte man diese dem Hund NICHT geben.

  • Ein Pinscher namens „Django“
  • Eine Rottweiler-Dame, die auf „Püppi“ hört
  • „Rambo“ für einen Dackel (das passt bei einigen Exemplaren sogar)
  • AC/DC für einen ruhigen Mischlingshund
  • Schweinchen (klingt lustig für fast jede Hunderasse)

Man kann noch unendlich viele Varianten finden, bei denen der Besitzer froh sein kann, dass Hunde die Bedeutung ihres Namens nicht bemerken. Das könnten auch Beispiele aus dem politischen Bereich sein oder natürlich dem Sport. Der Fantasie sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt, wenn man seinem neu erworbenen Tier einen ausgefallenen Hundenamen geben möchte. Beispiele sollten nun genug gefunden sein. Jetzt geht es darum, dem Tier ein würdiges Leben zu ermöglichen. Mit vernünftigem Futter und regelmäßigen Besuchen beim Tierarzt. Das ist natürlich mindestens genauso wichtig wie der richtige Name.

Ausgefallene Hundenamen: Ein paar Gedanken zum Abschluss

Sie hatten nach ausgefallenen Hundenamen gesucht und wir haben dabei viele genannt, ohne diese zu bewerten. Doch bitte beachten Sie, dass der Name wirklich zum Hund passen sollte. Ein wenig Respekt ist angebracht, denn der neue Vierbeiner wird Teil Ihrer Familie werden. Stellen Sie sich einmal vor, man würde über Sie sagen: Das sind die Besitzer von Gaylord, Graf-Koks oder Gollum. Wir alle assoziieren mit diesen Begriffen nichts Positives.

Besonders lange Hundenamen mögen schön und originell klingen, aber sind sie auch praktisch? Franz-Josef der III. dürfte da ausfallen, ebenso Titus Maximus. Doch am Ende bleibt es natürlich Ihre freie Entscheidung bei der Wahl des Hundenamens für Ihren Rüden oder Hündin. Hoffentlich konnten wir Ihnen dazu ein paar treffende Anregungen geben.


Bildnachweis: Titelbild: ©Shutterstock – antoniodiaz; ©morguefile.com: -#02:DoraZett, -#03:Grubärin Subscription

Über Marius Beilhammer

Marius Beilhammer

Marius Beilhammer, Jahrgang 1969, studierte Journalismus in Bamberg. Er schreibt bereits viele Jahre für technische Fachmagazine, außerdem als freier Autor zu verschiedensten Markt- und Businessthemen. Als fränkische Frohnatur findet er bei seiner Arbeit stets die Balance zwischen Leichtigkeit und umfassendem Know-how durch seine ausgeprägte Affinität zur Technik.

Leave A Reply