Kosten für medizinischen Assistenzhund werden durch Spende gedeckt

0

Die Forum Media Group und die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll haben ein bemerkenswertes Beispiel für Hilfsbereitschaft und Solidarität geschaffen. Dank einer großzügigen Spende konnte Franziska Poschta, eine junge Frau mit posttraumatischer Belastungsstörung, einen medizinischen Assistenzhund erwerben und ausbilden lassen. Dieser Hund bietet ihr nicht nur Sicherheit und Schutz im Alltag, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für ihre zukünftige Lebensqualität.

Großzügige Spende ermöglicht Franziska Poschta Kauf eines Assistenzhundes

Die Anschaffung eines medizinischen Assistenzhundes ist mit erheblichen Kosten verbunden. Franziska Poschta musste rund 20.000 Euro für den Kauf und die Ausbildung aufbringen, da weder Krankenkassen noch der Staat diese Kosten übernehmen. Aufgrund ihrer starken Symptomatik war sie zuletzt arbeitsunfähig und versuchte, das Geld durch den Verkauf von selbst hergestelltem Hundezubehör und eine Crowdfunding-Kampagne aufzubringen. Glücklicherweise konnte die Forum Media Group die noch fehlende Summe von etwa 11.000 Euro spenden und somit Franziskas finanzielle Sorgen beenden.

Die vielfältigen Fähigkeiten von Assistenzhunden begeistern Geschäftsführerin

Bei einem Treffen mit Franziska Poschta und ihrer Assistenzhündin Frieda wurde Katrin Krauß-Herkert, Geschäftsführerin der Forum Media Group, von den beeindruckenden Fähigkeiten eines Assistenzhundes überzeugt. Durch seinen Geruchssinn kann er frühzeitig erkennen, wenn sich ein Krampfanfall ankündigt. Dadurch kann er rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wie das Ausschalten von Herdplatten oder das rechtzeitige Setzen auf eine Bank, um Rettungswageneinsätze zu vermeiden. Ein Assistenzhund bietet Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung somit Sicherheit und Unterstützung im Alltag.

Simba, der neue Assistenzhund, bereichert das Leben von Franziska Poschta

Franziska Poschta konnte vor Kurzem einen neuen medizinischen Assistenzhund namens Simba willkommen heißen. Simba, ein dunkelbrauner Labrador, kam im März nach Deutschland und begann seine Ausbildung bei einer Hundetrainerin. Seit Juli lebt Simba bei Franziska und wird von ihr weiter trainiert. Zusammen mit ihrer bisherigen Assistenzhündin Frieda meistert Franziska nun den Alltag mit zwei Hunden unterschiedlichen Alters. Trotz anfänglicher Herausforderungen verstehen sich die beiden Hunde gut und unterstützen sich gegenseitig. Simba ist bereits eine große Hilfe und Bereicherung für Franziska.

Fortschrittlicher Assistenzhund Simba erkennt Anfälle frühzeitig durch Geruch

Simba, obwohl noch jung, hat bereits erstaunliche Fortschritte gemacht und ist bereits jetzt eine große Hilfe für seine Besitzerin, Franziska. Sie trainiert täglich mit ihm, um Anfälle frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe einer Geruchsprobe kann Simba rechtzeitig warnen, indem er zu bellen beginnt, wenn sich ein Anfall ankündigt. Simba begleitet Franziska auch beim Einkaufen und zu Terminen und wird immer besser darin, sie in stressigen Situationen zu führen und zu schützen. Wenn alles gut geht, wird Simba im November die Prüfung zum Assistenzhund bestehen können.

Aufklärung über Assistenzhunde: Franziska Poschta macht sich stark

Trotz ihrer eigenen Erkrankung setzt sich Franziska Poschta aktiv für die Unterstützung anderer Betroffener ein und informiert über die wichtige Rolle von Assistenzhunden. Auf ihrem Instagram-Kanal @ptbs_assistenzpfoten_fs gewährt sie Einblicke in ihren Alltag mit ihren beiden Hunden Frieda und Simba. Gemeinsam mit anderen Mitstreiterinnen hat sie den Verein Freedomdogs Europe gegründet, der ebenfalls über das Thema Assistenzhunde informiert. Auf Instagram (@freedomdogs_europe) und unter www.freedomdogseurope.com können Interessierte weitere Informationen finden.

Franziska Poschta hat durch ihren neuen medizinischen Assistenzhund eine nachhaltige Veränderung in ihrem Leben erfahren. Der Hund bietet ihr Sicherheit und Unterstützung in ihrem täglichen Leben. Dank der großzügigen Spende der Forum Media Group konnte sich Franziska ihren Wunsch nach einem neuen Partner an ihrer Seite erfüllen. Obwohl der Weg zur Besserung noch nicht abgeschlossen ist, gibt Franziska anderen Betroffenen Hoffnung und zeigt, welchen positiven Einfluss ein Assistenzhund haben kann.

Lassen Sie eine Antwort hier