Tierschutzorganisation warnt vor Halloweenkostümen für Haustiere

0

Das Verkleiden von Haustieren in Halloweenkostümen kann für sie verwirrend sein und ihr Wohl beeinträchtigen.

Tierschutzorganisation warnt: Kostüme beeinträchtigen Bewegung und Kommunikation bei Tieren

Karina Omelyanowskaya von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten weist darauf hin, dass Kostüme die Kommunikation von Hunden beeinträchtigen können, da ihre wichtigsten Kommunikationswerkzeuge, der Schwanz und die Ohren, durch das Kostüm verdeckt werden.

Sensible Tiere: Keine Kostüme, die das Gesicht verdecken

Um das Wohl unserer Haustiere zu gewährleisten, sollten wir bei der Auswahl eines Kostüms darauf achten, dass es das Gesicht nicht verdeckt. Unsere Hunde und Katzen erkennen uns nicht nur am Geruch, sondern auch an unserer Mimik. Ein Kostüm, das das Gesicht verdeckt, könnte daher für unsere Vierbeiner verwirrend und stressig sein. Es ist wichtig, ihre Bedürfnisse und Empfindlichkeiten zu respektieren und auf solche Kostüme zu verzichten.

Halloween: Vierbeiner im ruhigen Raum unterbringen

Um Ihrem Vierbeiner einen stressfreien Halloween-Abend zu ermöglichen, ist es ratsam, ihn in einem ruhigen Raum unterzubringen und mit beruhigender Musik abzulenken. Insbesondere Hunde profitieren von einem ausgiebigen Spaziergang vorab, um sich körperlich und geistig auszulasten. Dadurch sind sie entspannter, wenn es während der Feierlichkeiten an der Tür klingelt. Katzen sollten aus Sicherheitsgründen besser im Haus bleiben, um möglichen Stress zu vermeiden.

Das Wohl der Haustiere: Warum Halloweenkostüme vermieden werden sollten

Das Wohl unserer Haustiere steht an erster Stelle, daher sollten wir auf Halloweenkostüme verzichten. Diese können bei unseren Vierbeinern Stress und Unbehagen hervorrufen. Wenn wir uns auf das Verhalten und die Bedürfnisse unserer Tiere konzentrieren, können wir sicherstellen, dass Halloween für sie eine angenehme und stressfreie Zeit wird.

Lassen Sie eine Antwort hier