WOLFSBLUT Dark Forest: Trockenfutter Einzeltest #2

0

Die zweite WOLFSBLUT Trockenfutter-Sorte ist Dark Forest. Der Name lässt erst einmal nicht auf ein bestimmtes Tier schließen, außer man geht vom Niederwild aus, was sich eher in den geschützten dunkleren Wäldern aufhält. Und tatsächlich enthält diese Sorte Wildfleisch mit Süßkartoffeln und Kräutern.

WOLFSBLUT Dark Forest: Alleinfuttermittel?

Auf der Verpackung steht es sei ein Alleinfuttermittel für Hunde aller Altersstufen, also kann man es auch Welpen und Junghunden füttern? Junghunde kann ich noch nachvollziehen, aber für einen Welpen würde ich dann doch lieber spezielles Welpenfutter empfehlen. Was mir sofort auffällt ist die Verpackung. Sowohl Dark Forest als auch Wild Duck sind mit einem Zip-Verschluss versehen und sind in einer komplett anderen Verpackung als die Range Lamb Sorte.

Diese sieht aus, als sei sie vom Versandshop abgepackt worden. Ich habe zwar direkt auf der WOLFSBLUT Homepage gekauft, wurde dann aber auf eine Shop Seite namens healthfood24.com weitergeleitet. Auf die Beschaffungsmöglichkeiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis gehe ich im dritten Artikel dieser Testreihe zur Trockenfuttersorte WOLFSBLUT Wild Duck näher ein.

Zusammensetzung WOLFSBLUT Dark Forest

Auf der Verpackung finde ich hierzu die folgenden Angaben zu Inhaltsstoffen: Süßkartoffeln, Wildfleisch, getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber, Aronia, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunder, Brombeeren, Brennnesseln, Weißdorn, Ginseng, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine, (inkl. DL-Methionine, probiotische Stoffe, (Mannan-Oligosaccharide und Fructo-Oligosaccharide), Yucca Schidigera, L-Carnitin, Beta Karotin.

Analytische Bestandteile

Rohprotein 20%, Rohfett 10%, Rohfaser 4 %, Rohasche 9%, Vit A. 13500 IU/IE, Vit. D3 930 IU/IE, Vit. E 500 IU/IE, Kupfer (Kupfersulfat) 19 mg

Bild 1: WOLFSBLUT Dark Forest Premium Trockenfutter

Bild 1: WOLFSBLUT Dark Forest Premium Trockenfutter

Was ist drin im WOLFSBLUT Dark Forest Trockenfutter?

Auch in diesem Trockenfutter findet sich kein Getreide. Es sind viele Beeren und nützliche Kräuter enthalten, welche die Gesundheit des Hundes fördern und unterstützen sollen. Bockshornklee soll beispielsweise die Haut- und Haarfunktion verbessern und den Körper des Hundes stärken.

Die Brennnessel soll wertvolle Mineralien und Spurenelemente enthalten. Außerdem soll sie die Durchblutung fördern und entzündungshemmend wirken. Ginseng ist ebenso wie die Brennnessel eine Heilpflanze. Die Ginseng Wurzel soll stärkend auf das Immunsystem und die Widerstandskraft wirken. Weißdorn ist ebenfalls eine Heilpflanze und soll besonders im Bereich Herz und Kreislauf Anwendung finden. Und das sind nur ein paar der gesunden Inhaltsstoffe.

Viel Süßkartoffel, mehr als Fleisch!

Leider steht jedoch der Fleischanteil nicht an erster Stelle, sondern die Süßkartoffel. Das bedeutet, dass die Süßkartoffel den Hauptbestandteil des Trockenfutters ausmacht. Prozentangaben finden sich hier gar keine. Es würde mich wirklich stark interessieren, wieviel Fleisch nun tatsächlich enthalten ist. Und vor allem auch welches Wild verwendet wurde. Auch dazu gibt es leider keine genauen Angaben. Der Fett- und Proteingehalt ist nicht besonders hoch.

Durchschnittlich liegt der Rohaschewert beim Trockenfutter zwischen 6,5 und 7 %. Bei der Sorte WOLFSBLUT Dark Forest liegt der Rohaschewert mit 9 % höher. Letzteres muss nicht unbedingt schlecht sein, könnte aber auf die Verwendung von minderwertigen Inhaltsstoffen (wie z.B. Sand, der sich noch im Gefieder von Hühnern befindet) hinweisen.

Der Feuchtigkeitsgehalt ist auf der Verpackung bei dieser Sorte überhaupt nicht angegeben. Auf der Hersteller-Webseite steht 8% Feuchtigkeitsgehalt. Dieses Futter gehört zur Allergie-Linie und soll somit auch für Allergiker-Hunde geeignet sein.

Bild 2: Die WOLFSBLUT Dark Forest Kroketten sind deutlich kleiner und in Würfelform.

Bild 2: Die WOLFSBLUT Dark Forest Kroketten sind deutlich kleiner und in Würfelform.

WOLFSBLUT Dark Forest: Form, Geruch und Konsistenz der Kroketten

Die Kroketten des WOLFSBLUT Dark Forest Trockenfutters sehen komplett anders aus, als die Range Lamb Kroketten. Sie sind wesentlich kleiner und quadratisch. Ich bin deshalb schon sehr gespannt, wie die Kroketten der dritten Sorte – WOLFSBLUT Wild Duck – aussehen werden. Die Kroketten sind fest gepresst und anders als bei der Sorte Range Lamb krümeln sie nicht. Aufgrund der kleineren Kroketten ist dieses Trockenfutter durchaus auch für kleinere Hunde geeignet. Einem Welpen würde ich es dennoch nicht anbieten.

Bild 3: WOLFSBLUT Dark Forest Kroketten angereichert mit Wasser, der Kern bleibt fest.

Bild 3: WOLFSBLUT Dark Forest Kroketten angereichert mit Wasser, der Kern bleibt fest.

Ähnlich wie die Kroketten vom WOLFSBLUT Range Lamb Trockenfutter nehmen auch diese einen Teil des Wassers auf. Die Kroketten bleiben allerdings im Kern fest. Nur äußerlich weichen sie an und verändern die Farbe. Der Geruch dieser Kroketten ist sehr angenehm. Das Dark Forest Trockenfutter riecht nach frischen Kräutern und auch nach Süßkartoffel.

Fütterungsempfehlung WOLFSBLUT Dark Forest

Der Hersteller gibt als Richtwert für Hunde mit 15 – 25 Kilogramm Körpergewicht einen Tagesbedarf von 225 – 330 Gramm an. Somit sollte der Tagesbedarf für einen 20 Kilogramm schweren Hund etwa bei 275 Gramm liegen. Natürlich hängt das immer vom Alter, der Aktivität und den individuellen Bedürfnissen des Hundes ab. Im Vergleich zu anderen Premium Trockenfuttersorten liegt WOLFSBLUT ähnlich bei der Tagesrationen.

Bei der zuvor getesteten Sorte Range Lamb liegt WOLFSBLUT mit ca. 200 Gramm bei einem 20 Kilogramm schweren Hund allerdings deutlich unter der Tagesempfehlung anderer Hersteller. Ich bin gespannt, ob die angegebene Menge für meine Hunde ausreichen wird. Vermutlich muss ich die Menge aufgrund des geringen Fett- und Proteingehaltes erhöhen. Der Praxistest über einen Zeitraum von 10 Tagen wird es zeigen.

Bild 4: Orson schmeckt auch diese Sorte von WOLFSBLUT

Bild 4: Orson schmeckt auch diese Sorte von WOLFSBLUT

Der Hunde-Praxistest vom WOLFSBLUT Premium Trockenfutter

Da Orson bereits die andere WOLFSBLUT Sorte testen durfte, lasse ich ihn auch diesen Einzeltest durchführen. Da wir zweimal am Tag füttern, bekommt Orson zu Beginn des Tests mittags und abends jeweils 140 Gramm. Deutlich erkennbar ist, dass sich der Output mengenmäßig erhöht hat. Aber von der Konsistenz her bleibt alles normal.

Das Trockenfutter schmeckt ihm gut. Nach 4 Tagen mit viel Bewegung und auch Ruhephasen ist schnell klar, dass die Menge laut Fütterungsempfehlung nicht ausreichend ist. Orson nimmt leicht ab und er ist auch nicht satt nach dem Fressen. Somit erhöhe ich auf zweimal 200 Gramm. 2 Tage später habe ich dann auf 230 Gramm pro Mahlzeit also 460 Gramm Tagesration erhöht.

Damit hat er sein Gewicht gehalten und machte einen satteren Eindruck. Wenn ich mir nun aber überlege, dass er von seinem normalen Trockenfutter nur etwa die Hälfte dieser Menge pro Tag bekommt (wobei dort auch utopische Richtwerte angegeben werden), dann komme ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis dort besser weg.

Fazit

Mir persönlich ist bei dieser Sorte der Rohaschewert zu hoch und Protein- und Fettgehalt zu niedrig. Allerdings enthält das Trockenfutter viele sehr gesunde Inhaltsstoffe. Und es gibt auch viele Hunde die keinen so hohen Protein- und Fettgehalt benötigen. Für diese Hunde ist das Futter schon zu empfehlen.

Was mich allerdings sehr stört, das sind zwei Dinge. Zum Einen ist dies die unklare Angabe der Anteile der Inhaltsstoffe und dass mehr Süßkartoffeln als Fleisch drin ist. Zum Anderen ist es der Preis, nicht zu letzt auch deshalb, weil ich ja mit Royal Canin oder PLATINUM viel, viel weniger Futter für eine Mahlzeit für Orson brauche. Und hier ist es sogar mehr als vom Hersteller empfohlen.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Lassen Sie eine Antwort hier