PLATINUM Iberico + Greens: Fleisch vom Iberischen Schwein, geeignet für Hunde mit Geflügelunverträglichkeit

Das dritte Trockenfutter für Hunde mit Hundefutterunverträglichkeit ist PLATINUM Adult Iberico + Greens. Ich habe mich für dieses Trockenfutter entschieden, da es kein Getreide enthält und da das verwendete Fleisch vom Iberischen Schwein stammt. Maika hat dieses Fleisch noch nie gefressen und deshalb ist eine allergische Reaktion eher unwahrscheinlich. Iberisches Schwein wird eher selten verwendet. Mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein, der dieses Fleisch verarbeitet. Es ist das einzige Futter im Test, was nicht ausdrücklich „für Allergiker geeignet“ auf der Verpackung deklariert. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass es nicht trotzdem eine gute Alternative darstellt.

Zusammensetzung PLATINUM Adult Iberico + Greens

Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid, sowie Vitamine, Provitamine und Spurenelemente.

Analytische Bestandteile

Rohprotein 23%, Rohfett 14%, Rohasche 6,3%, Rohfaser 2,03 %, Calcium 1,6%, Phosphor 1,0%, Feuchtigkeit 18%

Wie sind die Inhaltsstoffe von PLATINUM Adult Iberico + Greens zu bewerten?

Bild 1: Wie alle PLATINUM Sorten ist auch die Trockenfuttersorte Adult Iberico + Greens im silbernen, leider schwierig zu fotografierenden Futtersack.

Bild 1: Wie alle PLATINUM Sorten ist auch die Trockenfuttersorte Adult Iberico + Greens im silbernen, leider schwierig zu fotografierenden Futtersack.

Das Trockenfutter ist getreidefrei. Es werden einige hochwertige Öle verwendet. Die einzige Kohlenhydratquelle ist Kartoffel. Außerdem finden sich viele Gemüse und gesunde Kräuter und Inhaltsstoffe wie Grünlippmuschelextrakt, Artischocke und Mariendistelsamen im Trockenfutter. Eine Zusammensetzung, die sehr für ein gesundes Futter spricht und unter anderem auch Nieren und Leber unterstützt.

Das ist besonders bei einem älteren Hund sehr vorteilhaft, da diese Organe häufig nicht mehr so gut funktionieren. Bei Maika kommt die Leishmaniose noch erschwerend hinzu. PLATINUM verarbeitet frisches Fleisch und gibt als einziger der drei Hersteller auch an, wieviel Prozent Fleisch überhaupt im Trockenfutter drin sind. In diesem Fall 70%, was ebenfalls sehr für dieses Futter spricht. Bei Futalis gab es leider keine genaue Angabe über die Fleischmenge, allerdings stand Fleisch auch nicht an erster Stelle, sondern Süßkartoffel. Wir wissen, was das heißt.

Was macht das Iberische Schwein so besonders?

Das Iberische Schwein wird auch als schwarzes Schwein bezeichnet. Es ist eine halbwilde Rasse und in Südwestspanien und Portugal heimisch. Wer schon einmal in Spanien war, hat es mit Sicherheit schon einmal gegessen, in Form des leckeren, luftgetrockneten Jamón Schinkens. Das Iberische Schwein wird vorwiegend in der freien Natur, in Korkeichen- und Steineichenwäldern, gehalten. Die Hauptnahrungsquelle für diese Tiere sind Eicheln, Gräser und Kräuter. Das verleiht dem Fleisch einen nussigen Geschmack. Das Fleisch ist von hoher Qualität, ist besonders cholesterinarm und enthält viele ungesättigte Fettsäuren.

Beschaffung und Preis-Leistungs-Verhältnis PLATINUM Adult Iberico + Greens

Bild 2: Die PLATINUM Adult Iberico + Greens Kroketten sind flach und für kleine und große Hund geeignet.

Bild 2: Die PLATINUM Adult Iberico + Greens Kroketten sind flach und für kleine und große Hund geeignet.

PLATINUM ist im Direktvertrieb erhältlich, also direkt beim Hersteller per Telefon, über die Webseite im Online-Shop und auf verschiedenen Messen. Im normalen Einzelhandel ist es nicht zu finden.

Der Kilopreis liegt beim 30 Kilogramm Gebinde bei 4,33 €. Damit ist PLATINUM Adult Iberico + Greens das günstigste der drei getesteten Sorten. Allerdings ist es auch nicht ausdrücklich als Trockenfutter für Allergiker ausgewiesen.

Form, Geruch und Konsistenz der Kroketten von PLATINUM Adult Iberico + Greens

Die Kroketten sind wie bei den anderen PLATINUM Sorten flach und eckig. Sie zeichnen sich durch eine hohe Feuchtigkeit aus. Bei diesem Trockenfutter gibt es keine Brösel. Auch wenn die Kroketten mit Wasser angereichert werden, saugen sie dieses nicht oder zumindest nicht so schnell auf. Wer die PLATINUM Sorten Chicken und Lamm kennt, merkt hier einen deutlichen Unterschied im Geruch. Es riecht etwas herber als die anderen beiden Sorten.

Fütterungsempfehlung PLATINUM Adult Iberico + Greens

Für Maika benötige ich einen ungefähren Tagesbedarf von 220 Gramm. Somit liegt der Tagesbedarf bei PLATINUM bei den drei getesteten Trockenfutter Sorten am Niedrigsten. Allerdings sind die beiden anderen auch nur minimal höher.

Der Premium Trockenfutter PLATINUM Adult Iberico + Greens in Maikas Praxistest

Maika liebt PLATINUM Adult Iberico + Greens und inhaliert natürlich auch diese Sorte. Meine Hunde fressen alle gern PLATINUM, allerdings mag unser Windspielrüde die anderen Sorten lieber. Er wagt sich nicht so an das Iberico + Greens heran. Sein klarer Favorit ist immer noch Adult Chicken. Aber er soll es ja auch nicht testen, denn er ist vollkommen gesund. Das macht ja unsere Maika.

Ich bin nach den Erfahrungen mit Futalis sehr gespannt, wie sie auf dieses Trockenfutter reagiert. Futalis hat ebenfalls eine Basis aus Schweinefleisch. PLATINUM verwendet allerdings kein Fleisch vom gewöhnlichen Hausschwein, sondern vom iberischen Schwein – dessen Fleisch von besonderer Qualität ist. Einerseits weil das Schwein halb Wildschwein und halb Hausschwein ist. Und andererseits macht die Haltung den Unterschied. Fleisch von Tieren, die in der freien Natur leben und frei verfügbare Nahrung fressen können, ist immer besser als Fleisch von Tieren aus Masthaltung im Stall. Oftmals bekommen die Schweine in der Zucht minderwertiges Futter und Wachstumsverstärker, die sicher nicht gesund sind. Da finde ich die Verwendung des Iberico Schweins bei PLATINUM schon deutlich besser.

Der Output bei PLATINUM Adult Iberico + Greens ist deutlich höher als beim Royal Canin Hypoallergenic DR 21, aber immer noch sehr wenig und schön fest. Aber dieses Futter ist ja auch explizit zur Verminderung der Ausscheidung entwickelt worden.

Hunde und Futtermittelunverträglichkeit: Symptome und Hilfe für den Hund

Viele Besitzer vermuten, dass ihr Vierbeiner an einer Allergie oder einer Unverträglichkeit auf Futtermittel leidet. Doch die Symptome sind oft sehr allgemein und können auch auf andere Erkrankungen hinweisen. Wenn ein Tier sich öfters an den Ohren kratzt oder übers Fell schleckt, kann dies auf eine solche Unverträglichkeit deuten.

Weitere typische Symptome einer Unverträglichkeit aufs Hundefutter:

  • häufiges Erbrechen
  • Durchfall
  • entzündliche Prozesse an Ohr oder Gehörgang
  • Fellverlust
  • Hautentzündungen

Diese Symptome treten, wie bereits erwähnt, bei vielen anderen Hundekrankheiten auf. Juckende Haut kann auf Milben zurückzuführen sein. Durchfall und Erbrechen kann eine Reaktion auf schlecht gewordenes Futter oder auf eine zu schnelle Futterumstellung sein. Es ist also wichtig, gemeinsam mit dem Tierarzt die Ursache dafür festzustellen. Generell treten beispielsweise Allergien nach Flohstichen oder Pollen viel häufiger auf. Warum auch immer der Hund leidet: Es ist wichtig, dass zunächst die Ernährung des Tieres umgestellt wird. In der Regel mit einer sogenannten „Ausschlussdiät“. Das kann gemeinsam mit dem Tierarzt oder vielleicht bei nicht sehr starken Symptomen auch selbst durchgeführt werden.

Mit einer Ausschlussdiät seinem Hund helfen, wieder gesund und fröhlich zu werden:

  • Dem Hund ein Futter von nur einer selten verwendeten Proteinquelle geben
  • Er darf mit diesem Futter vorher noch nie in Kontakt gekommen sein
  • Tipp: unter Umständen einmal exotische Tierarten wie Pferd oder Strauß verfüttern
  • Behandlung dauert in der Regel 8 bis 12 Wochen. Es sollte solange gefüttert werden, bis sich der Zustand des Tieres verbessert
  • Sind die Symptome weg, noch einmal das alte Futter geben („Provokationstest“). So kann ermittelt werden, ob die Unverträglichkeit bzw. Allergie wirklich daran lag.
  • Falls ja, muss dem Vierbeiner weiter das Hundefutter für Allergiker verabreicht werden.

Gleichzeitig muss genau untersucht werden, welches Fleisch oder Futter der Hund nicht verträgt. Es muss also ein exakter Ernährungsplan vorgestellt werden. Auch als Hilfe für den Besitzer. Denn dieser weiß jetzt, welches Hundefutter beim Supermarkt nicht eingekauft werden darf. Nur ein Beispiel: Anstatt von Getreide als Beimischung eignen sich häufig Kartoffeln, welche die meisten Tiere wesentlich besser vertragen.

Fazit der getesteten Trockenfuttersorten für Hunde mit Futterunverträglichkeiten

Bild 3: Maika schmeckt PLATINUM Adult Iberico + Greens sehr gut und sie verträgt es auch prima.

Bild 3: Maika schmeckt PLATINUM Adult Iberico + Greens sehr gut und sie verträgt es auch prima.

Maika hat PLATINUM Adult Iberico + Greens und Royal Canin Hypoallergenic DR 21 am besten vertragen. Futalis hat ein tolles und individuelles Konzept, wurde aber von unserer Maika nicht gut vertragen. Außerdem ist es auf Dauer recht teuer. Royal Canin ist gut verträglich aber wie bereits in dem Test erwähnt würde ich es aufgrund der Inhaltsstoffe nur füttern, wenn mir keine andere Alternative bliebe. Da Maika keine hochgradiger Allergiker ist, kommen für mich auch noch andere Trockenfuttersorten in Frage. Von den drei getesteten würde ich aufgrund des Preis- Leistungs-Verhältnisses und der Verträglichkeit PLATINUM Adult Iberico + Greens wählen. Das hat Maika sehr gut geschmeckt und sie hat es auch problemlos vertragen. Grundsätzlich zeigt uns immer noch der Hund am besten was er braucht und gut verträgt.


Bildnachweis: © alle schwarzer.de

Keine Zweifel, es gibt zahlreiche Punkte, die du an deine Gesundheit denken musst. Zum Beispiel wird Symbicort verwendet, um Asthmaanfälle zu vorsprechen. Dieses Medikament arbeitet durch entspannende Muskeln in den Atemwegen, um die Atmung zu begradigen. Viele Erwachsene kaufen online solche Medikamente wie Kamagra. Was ist mit cialis generika online und ? Was hast du zu beachten ? Der sehr wichtige Punkt, den du nachforschen musst, ist . Wie alle anderen Mittel, Kamagra ist nach seinem Hauptbestandteil klassifiziert. Manchmal wird Nierenerkrankung zu erektiler Dysfunktion führen. Bitten Sie alle und er wird beantworten, dass jede Abhilfe Nebenwirkungen hat. Holen Sie sich medizinische Hilfe, wenn Sie irgendeine Art von Nebenwirkung auf das Medikament haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob es sicher ist, den Schalter zu machen.

Über Bianca Brendel

Ich bin seit 30 Jahren Hundebesitzerin und habe in den ganzen Jahren sehr viel über Hunde, deren Ernährung, Erziehung und Pflege gelernt. Jetzt bin ich in der Redaktion von hundebibel.de als Fachauthorin tätig und versuche, allen Hundebesitzern und Besuchern von hundebibel.de die oben genannten Themen ans Herz zu legen.

Leave A Reply