Kronkorken wieder verschließen: Und nach dem Gassi gehen ist das Pils wie frisch gezapft

0

Gerade Hundebesitzer werden häufig mit dem Problem konfrontiert, einen Kronkorken wieder verschließen zu wollen. Ein Beispiel: Man hat sich gerade das Feierabendbier aufgemacht und plötzlich meldet sich der Vierbeiner und will noch Mal Gassi.

Nach der Runde mit Waldi ist die Kohlensäure in der angebrochenen Flasche entwichen und das Bier schmeckt nicht mehr. Da wäre es doch praktisch, die Flasche mit dem Kronkorken wieder verschließen zu können. Leider ist dies in der Praxis nicht so einfach wie man denkt.

Wenn man den Kronkorken einfach wieder auf die Flasche drückt, schließt dieser nicht luftdicht ab. Wer jetzt meint, den Kronkorken mit Heimwerker-Methoden wieder verschließen zu können, steht schnell vor einem unlösbaren Problem.

Dies liegt vor allem daran, dass es nicht nur ausreicht, die Ränder vom Kronkorken zusammen zu drücken, da sich beim Öffnen der Flasche auch die Mitte des Kronkorken verformt.

Will man einen Kronkorken wieder verschließen und benutzt dazu eine Zange, tritt folgender Effekt auf. Drückt man die Ränder des Kronkorken zusammen, öffnet sich der nicht von der Zange erfasste Bereich des Kronkorken um so mehr. Drückt man nun wiederum diesen Bereich des Kronkorken zusammen, geht der erste Bereich wieder auf.

Es muss also eine andere Lösung her, um einen Kronkorken wieder zu verschließen.

Einen Kronkorken wieder verschließen: Geht das überhaupt?

Mit den im normalen Haushalt vorhandenen Mitteln, kann man einen Kronkorken nicht wieder verschließen. Doch es gibt sogenannte Kronkorken Verschließer, die man im Handel käuflich erwerben kann. Mit diesen kann man auf sehr einfache Weise einen Kronkorken wieder verschließen.

Es gibt diese Kronenverkorker in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten. Geräte zum Kronkorken wieder verschließen sollten langlebig sein und einfach in der Handhabung sein. Was nutzt es wenn nur ein gestandener Mann mit großer Kraft in der Lage ist, einen Kronkorken wieder zu verschließen, während eine alte Dame den Kronkorken nie wieder luftdicht auf die Flasche bekommt?

Ein guter Kronkorken Verschließer sollte also auch ohne großen Kraftaufwand bedienbar sein. Nur so kann man eine Flasche einfach mit dem Kronkorken wieder verschließen.

Wo bekommt man Geräte zum Kronkorken wieder verschließen?

Der Handel hält eine Vielzahl von Kronenverkorkern vor. Mit diesen ist ist es auf sehr einfache Weise möglich, eine Flasche mit dem Kronkorken wieder verschließen zu können. Die Preise für die Kronkorken Verschließer bewegen sich im Bereich von etwa fünf bis hin zu 40 Euro.

Im Wesentlichen unterscheiden sich die Werkzeuge zum Kronkorken wieder verschließen vor allem in der Verarbeitungsqualität und der Einfachheit der Handhabung. Manche dieser Kronkorkenverschließer lassen sich nur mit großem Kraftaufwand bedienen, während bei anderen Tools zum Kronkorken wieder verschließen ein einfacher Zug an einem Hebel genügt, um die Flasche wieder luftdicht zu bekommen.

Erstehen kann man die Kronkorken Verschließer im Fachhandel, aber auch im Internet zum Beispiel bei Amazon oder bei Ebay.

Hat man einen solchen Kronkorken Verschließer im Haus, ist sicher gestellt, dass auch nach der Gassirunde das Pils wie frisch gezapft schmeckt.

In diesem Sinne, Prost.


Bildnachweis: ©Shutterstock – Titelbild: Makushin Alexey

Über den Autor

Hans-Jürgen Schwarzer (Link Google+) leitet die Online-Agentur schwarzer.de software + internet gmbh. Als Unternehmer und Verleger in Personalunion wie auch als leidenschaftlicher Blogger gehört er zu den Hauptautoren von startup-report.de. Innerhalb seiner breiten Palette an Themen liegen dem Mainzer Lokalpatriot dabei vermeintlich „schräge“ Ideen oder technische Novitäten besonders am Herzen.

Lassen Sie eine Antwort hier